Gymnastikgruppe Body-fit Straubing e.V.

Fasching 2024, 20 Jahre Bericht, Saisonabschluss 2019 2017,15- & 10-Jahres-Feier

 

Die Bilder 

vom

Unsinnigen Donnerstag

2 0 2 4

 

 

 

 

Aktion Sauber macht lustig 2023 !

© ZAW Straubing

 

Der Verein hat heuer erstmalig an der alle zwei Jahre stattfindeten Aktion "Sauber macht lustig!" des ZAW Straubing teilgenommen. Vier Mitglieder starteten am 25.03.23 um 9 Uhr. Treffpunkt war die Chamerstraße, Kleingarten-Siedlung. Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint, Sonne und nur etwas starker Wind. Es ist unbeschreiblich, was hier so alles achtlos am Straßenrand entsorgt wird. Sogar ein Toaster war dabei, Zigarettenschachteln, Schnaps- & Bierflaschen etc.. Wir waren drei Stunden unterwegs und das erschreckende Ergebnis waren sechs volle Säcke an Unrat und Müll. Um 12 Uhr wurden wir beim Bezirksfischereiverein mit einem Mittagessen und Getränken sehr gut versorgt. Für uns war es ein sehr erfahrungsreicher Tag und ein kleiner Beitrag für die Umwelt. 

 

 

Unsinniger Donnerstag 2023

 

 

20 Jahre Gymnastik-Gruppe Body fit Straubing

 

Nach der Insolvenz des Post SV Straubing vor 20 Jahren stand die Gymnastik-Abteilung unter der Leitung von Margita Lorenz vor ihrer Auflösung. Auf Wunsch der plötzlich und unfreiwillig zur sportlichen Untätigkeit verurteilten Teilnehmerinnen gründete sie mit viel Engagement und Eigeninitiative am 31.07.2001 den Verein Gymnastik-Gruppe Body fit Straubing e.V.

Der neue Verein war ein Erfolgsmodell, denn die Mitgliederzahl wuchs schnell von an­fänglich 33 auf 125 Mitglieder an. Kein Wunder bei einem breit gefächer­ten Sportprogramm. Die Stadt Straubing stellte dafür unbürokratisch ihre Turnhallen zur Verfügung.

Ferner trägt der Verein das Prädikat „Sport pro Gesundheit“, d.h. dass Übungsleiter mit der Ausbildung „Prävention“ gesundheitsorientierte Gymnastikstunden leiten.

Der Bayerische Turnverband hat die Gymnastikgruppe Body-fit mit dem Prädikat "GYMWELT-Verein" ausgezeichnet. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 25.09.2018 im Goldenen Rad in Aiterhofen überreichte die Vorsitzende des Turngaus Donau-Wald, Frau Julia Both, die Urkunde - ausgestellt März 2018 - der Vorsitzenden Margita Lorenz. Für dieses Qualitätssiegel mussten bestimmte Merkmale erfüllt werden. Dank des Fortbildungseifers der Übungsleiterinnen konnten solche Erfolge erzielt werden. Dem Verein wird bestätigt, dass er viele Möglichkeiten im Breitensport aller Altersgruppen anbietet. Das Netzwerk GYMWELT-Verein bietet Möglichkeiten, dem Verein für die Bereiche Gymnastik, Fitness und Gesundheit, Tipps und Anregungen zu geben.   

Leider hat die Pandemie einige Austritte geschuldet. Der heutige Mitgliederstand ist auf 95 geschmolzen. Der Dank gilt allen Mitgliedern, die dem Verein trotz dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten haben.

Eine Feier zu diesem Jubiläum gibt es erst im Jahre 2022, damit hoffentlich alles wieder einigermaßen normal ablaufen kann. Seit Mitte Juni können die Sportstunden, nach allen Hygieneregeln, abgehalten werden.

Die Angebote sind: Gesundheitsgymnastik, Power Faszien Pilates, Bodyforming, Fitness und Gesundheit, Dance Aerobic Step by Step, Latino Dance Step by Step und Latino Dance.

Im Herbst kommt noch „Fit in den Winter“ -Skigymnastik ganz modern- dazu.

Ausnahmsweise werden in den Sommerferien die Sportstunden abgehalten.

Die Hoffnung ist, dass kein neuer Lockdown kommt.

Gruss

Margita Lorenz

 

 

Saisonabschluss Sommer 2019

Besuch Haus der Bayerischen Geschichte

in Regensburg

 

 

Am Samstag den 03. August 2019 ging es mit der Agilis Bahn nach Regensburg. Am Bahnhof angekommen brachte uns eine Führerin der Regensburg-Stadtmaus zu Fuß zum Haus der Bayerischen Geschichte. Die anschließende Führung brachte uns in 75min zahlreiche Epochen unserer Heimat näher. Ab 12 Uhr wurde in der museumseigenen Gaststätte zu Mittag gegessen. Im Anschluss trennte sich die Gruppe und ein Teil genoss die Animation" Erbauung von Regensburg" oder es wurde der Turm bestiegen, der die 50 Stufen Aufstieg mit einem herrlichen Ausblick entschädigte. Im Stadtteil StadtamHof wurde noch gemeinsam Eiskaffee usw. genossen und die Gruppe löste sich danach auf und die Heimreise wurde per Bahn oder mit dem eigenen PKW angetreten. Es war ein gelungener Ausflug und das Haus der Bayerischen Geschichte war die Reise wert.

 

 

 

 

Quellen:

Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg

 

 

 

 

Saisonabschluss Sommer 2017

Überraschungsradltour durch Straubing

 

Am Samstag, 29.07.17 trafen sich die Mitglieder der Gymnastikgruppe Body-fit zu einer Überraschungsradltour am Stadtturm. Unter der Führung von Frau Ursula Bosl-Seitz wurden außergewöhnliche Ecken im Stadtbereich besucht. Angefangen von den Siechenhäusern über die Schutzengelkirche zum Friedhof von Sankt Peter, weiter zum Alten Straubinger Friedhof an das Grab mit der Muttergottes mit den

Einschusslöchern aus dem Zweiten Weltkrieg. Nach einer Kaffeepause im Café Dietl, ging es weiter auf dem Neuen Friedhof mit dem Besuch des Grabes des Letzten Türmers. Die Radl Tour führt weiter an die Donau zu einem Sektempfang in den Agnes-Bernauer-Garten. In der Parkanlage am Hagen wurde am Mahnmal an die Todesmärsche des KZ Flossenburg erinnert. Im weiteren Verlauf der Tour wurde der Pulver-turm besichtigt, wo einige Mitglieder die Namen von gefallen Verwandten entdeckten. Nach der Wallfahrtskirche Frauenbrünnl, wo sich noch heute Gläubige aus der Quelle Wasser holen, stand der Besuch des Hubertus-Saals auf dem Programm. Über den Weytterturm ging es  zum gemütlichen Abschluss in das Wirtshaus Zum Geiss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15 Jahre Gymnastikgruppe-Body-fit

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung feierte die Gymnastikgruppe-Body-fit Straubing das 15-jährige Bestehen. Runde die Hälfte der Mitglieder kamen am 20. September 2016 ins Gasthaus " Goldenes Rad" nach Aiterhofen. Nachdem, die bei Jahreshauptversammlungen übliche

Vereinsverwaltung beendet war, wurden 23 Mitglieder für die zehn bis fünfzehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Als kleine Anerkennung für die jahrelange Treue erhielten die Mitglieder einen Schuhsack mit dem Embleme des Vereins. Ein gemütliches Beisammensein und eine gute Bewirtung durch das Team des Goldenes Rads rundeten den Abend ab.

 

 

 

Gymnastik-Gruppe Body fit feiert sein 10-jähriges Bestehen

 

Am Samstagnachmittag, 15.10.2011 trafen sich Mitglieder und Freunde des Vereins in der Aula des Ludwigsgymnasiums in Straubing.

Der Vorstand Frau Margita Lorenz eröffnete die Feier und freute sich, dass auch die Stadt Straubing in Person von Frau Bürgermeisterin Stelzl vertreten war. In einer kleinen Rückschau erinnerte Frau Lorenz an die Insolvenz des Postsportvereins mit der darin integrierten Abteilung Gymnastik. Um auch weiter in gewohnter Runde dem Sport nachgehen zu können entschloss sie sich, nach Rücksprache mit Ihrer Familie, den Verein „Gymnastikgruppe Body fit e.V.“ zu gründen. Aus den damals 33 Gründungsmitgliedern wuchs die Zahl rasch auf 100 Mitglieder an.

Dies sei vor allem auch den hoch motivierten Übungsleitern und dem dadurch breit gefächerten Stundenangebot zu verdanken.

Von Bauch-Beine-Po, Swingsticks-Gymnastik über Skirobic bis Body-Forming und Nordic Walking, wird von Montag bis Freitag für jeden Geschmack etwas angeboten.

Der Verein trägt auch das Prädikat „Sport pro Gesundheit“. d.h. dass alle Übungsleiter mit der Ausbildung „Prävention“ gesundheitsorientierte Gymnastikstunden leiten und die Stadt dafür unbürokratisch die Turnhallen zur Verfügung stellt und bei Problemen in Herrn Czieslik einen guten Ansprechpartner hat.

Wanninger Margit trug das Gedicht „Freue Dich“ vor und Lorenz Fritz erzählte in einem „Märchen“ verpackt, die großen und kleinen Hindernisse, die manchmal einen Vereinsalltag erschweren.

Frau Bürgermeister Stelzl überbrachte Glückwünsche der Stadt und ein Geschenk. Sie hob in Ihrer Ansprache die Kameradschaft hervor und wie wichtig diese im Sport sei und zeigte sich erfreut, dass der Verein auch gemeinsam Musicalfahrten besuche und so auch Aktivitäten über den Sport hinaus stattfinden.

Im Anschluss wurden 22 Gründungsmitglieder, welche auch weiterhin regelmäßig an den Stunden teilnehmen, mit einem kleinen Geschenk geehrt.

Der Auftritt von Stuber Eva als „Schönheitskönigin von Schneizlreuth“

sorgt für so manchen Lacher.

Die Übungsleiter zeigten in Ausschnitten aus dem Stundenangebot die Vielfältigkeit des Vereins. Ein gemütliches Beisammensein mit einer bayrischen Brotzeit rundete den Nachmittag ab.